Nachlöscharbeiten

Brandeinsatz
Zugriffe 135
Einsatzort Details

Neustadt - Schneeren, Heuberg
Datum 27.11.2025
Alarmierungszeit 11:48 Uhr
Alarmierungsart DME - Vollalarm (Still)
eingesetzte Kräfte

FF Neustadt
FF Borstel
    FF Mardorf
      FF Schneeren
        ELO Stadtfeuerwehr Neustadt
          Atemschutzkomponente

            Einsatzbericht

            Pressemitteillung Stadtfeuerwehr:

            Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr aufgrund von erneutem Funkenflug wieder zum Pflegeheim Schneeren alarmiert, in dessen Dachbereich es in der Nacht bereits gebrannt hatte. Gegen 11:45 Uhr rückten die Feuerwehr Schneeren sowie die Drehleiter zu Nachlöscharbeiten aus, nachdem im Dachbereich erneut Funkenflug und eine leichte Rauchentwicklung festgestellt worden waren. Wärmebildaufnahmen einer Drohne zeigten dabei Temperaturen von rund 70 Grad.
            Aus dem Korb der Drehleiter heraus wurden erste Glutnester abgelöscht. Gleichzeitig öffnete ein Trupp unter Atemschutz im Obergeschoss die Zwischendecke und stellte dort erhöhte Temperaturen sowie sichtbaren Flammenschein fest. In der Folge öffneten mehrere Atemschutztrupps die Zwischendecke von zwei Seiten, wodurch das Feuer schließlich lokalisiert und vollständig gelöscht werden konnte.
            Um ausreichend Atemschutzgeräteträger für die umfangreichen Nachlöscharbeiten bereitzustellen, wurden am Donnerstagmittag die Feuerwehren Schneeren, Mardorf, Neustadt und Borstel sowie die Atemschutzeinheit und die Einsatzleitung Ort (ELO) alarmiert. Gegen 15:00 Uhr konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden, und die Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder

             
            Diese Seite benutzt Cookies! Mit der Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.