LF 20

Baujahr 2015
Motorleistung 290 PS
Gewicht 15,5 t.
Besatzung 1:8 (9 Peronen)

Das LF 20 (Löschgruppenfahrzeug 20) kommt besonders bei der Brandbekämpfung und kleineren technischen Hilfeleistungen zum Einsatz. Um den Umgang mit den Fahrzeugen: HLF 20, LF 20 und TLF 3000 zu vereinfachen, ist der Aufbau dieser Fahrzeuge nahezu identisch.

Das Fahrzeug besitzt eine N35 Pumpe vom Hersteller Rosenbauer, mit einer Förderleistung von 3500 Liter pro Minute bei 10 bar und einem integrierten Schaum-mischersystem, einem 2000 Liter Wasser- und 180 Liter Schaumtank, sowie mehrere Gerätschaften welche zur Brandbekämpfung oder kleine technische Hilfeleistung benötigt werden. Des Weiteren besitzt das Fahrzeug am Heck zwei Haspeln, die eine dient zur Verkehrabsicherung und die andere als Schlauchhaspel. Zur Sonderbeladung zählen unter anderem diverse Ausrüstung zur Atemschutzsicherheit, ein Be- und Entlüftungsgerät, sowie eine vierteilige Steckleiter und eine dreiteilige Schiebleiter zur Menschenrettung aus der Höhe.

Insgesamt finden 9 Kameradinnen und Kameraden auf dem Fahrzeug Platz. Im Mannschaftsraum sind vier Atemschutzgeräte untergebracht, sodass sich die Trupps bereits während der Fahrt zur Einsatzstelle damit ausrüsten können.