Florian Heusmann wird neuer Ortsbrandmeister

Am 20.03.2021 hat die Ortsfeuerwehr Neustadt a. Rbge. einen neuen Ortsbrandmeister gewählt. Mit 97 von 103 Stimmen folgt Florian Heusmann auf Lars Schwieger, der im November 2020 entlassen worden war, um als neuer Brandabschnittsleiter I tätig sein zu können. Schwieger wurde von seinen Kamerad:innen mit einem „Dankesvideo“ verabschiedet, das Impressionen seiner Tätigkeit der letzten Jahre enthielt. Des Weiteren erhielt der passionierte Angler einen Stuhl, der ihm das Fischefangen angenehmer machen soll.

Die Wahl konnte erst jetzt stattfinden, da es die geltenden Corona-Bestimmungen vorher nicht zuließen. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Einsatzabteilung. Diese müssen zur schriftlichen Stimmabgabe anwesend sein, was dazu geführt hat, dass ein detailliertes Hygienekonzept ausgearbeitet werden musste. So wurde die Mannschaft in Gruppen eingeteilt, die untereinander keinen Kontakt haben durften. Außerdem mussten alle Anwesenden 1.5m Abstand zueinander halten und eine FFP2-Maske tragen. Des Weiteren wurden die Stimmzettel mit einem „Kescher“ eingesammelt und ausgewertet. In den vergangenen fünf Monaten leitete der stellvertretende Ortsbrandmeister Jan-René Stöver allein die Ortsfeuerwehr.

Florian Heusmann ist gebürtiger Neustädter und 1992 in die hiesige Jugendfeuerwehr eingetreten. Das Feuerwehrwesen spielte für Heusmann schon immer eine große Rolle in seinem Leben, da auch sein Vater Feuerwehrmann war. Allerdings gibt der neue Ortsbrandmeister an, dass er mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr endgültig Feuer und Flamme für die Feuerwehr gewesen sei.

Diese Leidenschaft wirkte sich auch auf seinen beruflichen Werdegang aus. Seit 2004 ist er Berufsfeuerwehrmann am Flughafen in Hannover.

2005 wurde er in die Führung der Ortsfeuerwehr Neustadt befördert. Den ersten Zug leitet er als Zugführer seit 2016 und ist dort für die Ausbildung der Kamerad:innen verantwortlich. Des Weiteren war er gemeinsam mit Lars Schwieger an der Strukturierung der Stadtfeuerwehrpresse beteiligt.

Florian, wir wünschen dir für die Zukunft viel Erfolg bei der Bewältigung deiner neuen Aufgaben. Mögest du immer ein glückliches Händchen haben! (swo)

OBM1 OBM 2 OBM 3 OBM 4 OBM 5