Banner Jubilum final reduziert

 

Doppelgarage in Vollbrand

Brandeinsatz
Zugriffe 922
Einsatzort Details

Neustadt - Bordenau, Gustav-Kohne-Str.
Datum 29.09.2022
Alarmierungszeit 12:36 Uhr
Alarmierungsart DME - Vollalarm (Still)
eingesetzte Kräfte

FF Neustadt
FF Bordenau
    FF Poggenhagen
      IuK-Einheit Neustadt
        Pressesprecher Stadtfeuerwehr
          Einsatzstellen-Hygieneeinheit Süd

            Einsatzbericht

            Pressemitteilung Stadtfeuerwehr:

            Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr kurz nach 12.30 Uhr zu einem Garagenbrand in die
            Gustav-Kohne-Straße in Bordenau gerufen. Beim Eintreffen stand die Doppelgarage in Vollbrand, aus bei-
            den geöffneten Toren schlugen die Flammen hoch über das Dach.
            Die Hauseigentümerin hatte es gerade noch geschafft, ein Auto aus der Garage zu fahren.
            Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass auch der hinter den Garagen liegende Abstellraum vom Brand
            betroffen war. Aufgrund der engen Bebauung - die Garagen grenzen unmittelbar an das dazugehörige
            Wohnhaus und die Nachbargaragen – wurde die Alarmstufe erhöht, so dass weitere Einsatzkräfte alarmiert
            wurden. Eine leicht verletzte Person wurde rettungsdienstlich versorgt.
            Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren von Trupps unter Atemschutz bekämpft, weiterhin wurde der Brandrauch
            mit einem Lüfter aus dem Gebäude gedrückt. Mit der Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht.
            Durch die große Hitzeentwicklung hatte sich ein Doppel-T-Träger im Garagendach stark verformt und das
            Dach hatte sich abgehoben, so dass Einsturzgefahr bestand und das Gebäude nicht mehr betreten werden
            konnte. Um trotzdem auch die letzten Glutnester abzulöschen, wurde die Garage mit Löschschaum geflutet.
            Insgesamt waren 4 Trupps unter Atemschutz im Löscheinsatz.
            Es waren 31 Kräfte der Ortsfeuerwehren Bordenau, Neustadt und Poggenhagen sowie die Hygieneeinheit-Süd, Stadtbrandmeister und Brandabschnittsleiter 1 im Einsatz, dazu Polizei und Rettungsdienst.

             

            Fotos:Feuerwehr

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder

             
            Diese Seite benutzt Cookies! Mit der Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.