Engagement abseits des Einsatzgeschehens: ABN-Geburtstag und Familienflohmarkt

Am 01.09.2019 fand nicht nur der traditionelle Familienflohmarkt der Ortsfeuerwehr Neustadt statt, sondern auch der Tag der offenen Tür zum 20. ABN-Geburtstag im Klärwerk in Empede. Bei beiden Veranstaltungen waren Feuerwehrfrauen und -männer aus der Kernstadt anzutreffen.

Beim Fest des städtischen Abwasserbehandlungsbetriebs stellten drei Kameraden das neue Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter "Rüst" aus. Des Weiteren konnten sich die Besucherinnen und Besucher beim Sandsäckefüllen selbst ein Bild machen, wie anstrengend Hochwasserschutz ist. Das Mitmachangebot der Ortsfeuerwehr fand besonders bei Kindern und Jugendlichen regen Anklang, was so manchen Vater, der die gefüllten Säcke wegtragen musste, ins Schwitzen brachte.

Auch beim traditionellen Familienflohmarkt war Spaß für Groß und Klein angesagt. So hatten zahlreiche Verkäuferinnen und Verkäufer Stände aufgebaut, an denen reger Handel betrieben wurde. Doch auch abseits der Verkaufsflächen war einiges geboten. Neben Speisen und Getränken gab es auch wieder ein kleines Rahmenprogramm. Neben dem ELW 2 konnte das TLF 3000 besichtigt werden. Für die feuerwehrinteressierten Kinder galt es mithilfe der Kübelspritze "Flammen" in einem Holzhaus zu löschen, was alle mit Bravour meisterten. Große Augen gab es auch beim Anlegen der Atemschutzgeräte und beim Testen der Wärmebildkamera.

Alles in allem war es ein Wochenende, das für alle Mitglieder voll und ganz im Zeichen der Feuerwehr stand. An dieser Stelle sei einmal ganz besonders den fleißigen Helferinnen und Helfern gedankt, die nicht der Einsatzabteilung angehören. Es ist wirklich klasse, dass auf euch immer Verlass ist!

ABN 1 ABN 2 Floh 1 Floh 2 Floh 3 Floh 4