Besuch unserer Partnerfeuerwehr aus La Ferté-Macé 2024

Besuch unserer Partnerfeuerwehr aus La Ferté-Macé 2024

Seit über 40 Jahren pflegen wir eine intensive Freundschaft zu Familien unserer Partnerfeuerwehr in der Normandie. Am sonnigen Himmelfahrtstag im Mai 2024 war es wieder soweit, unsere Gäste trafen zu einem Besuch in Neustadt ein.

Nach einer wie immer sehr herzlichen Begrüßung gab es ein erstes geselliges Zusammensein beim Brunch im Feuerwehrzentrum.

Im weiteren Tagesverlauf traf man sich in kleineren Gruppen in den jeweiligen Gastgeberfamilien.

Am Freitag stand ein Tagesausflug auf dem Programm. 46 Personen starteten mit dem Bus nach Braunschweig, in die verbotene Stadt 😊.

Man hatte eine Stadtführung per Bus und zu Fuß und lernte viel über die Historie der zweitgrößten Stadt Niedersachsens (Bild 1). Über die Mittagszeit wurde die Stadt per Floß vom Wasser aus auf der Oker erkundet. (Bild 2)

Die Rückfahrt stoppte kurz an der Schokoladenfabrik in Peine, bevor man am Abend wieder in Neustadt eintraf.

Das Abendprogramm hatte bereits lange Tradition: Das Spanferkelessen war wie immer ein Genuß! (Bild 3)

Der anschließende gesellige Abend mit viel deutsch-französischer Konversation per Hand und Online-Übersetzer ging bis nach Mitternacht.

Samstag gab es dann wieder Programm in den Familien. Man besuchte die Herrenhäuser Gärten (Bild 4), lernte einiges auf dem Baumwipfelpfad im Harz (Bild 5), besuchte das Steinhuder Meer (Bild 6) und stellte sein Können beim Minigolf auf die Probe. (Bild 7)

Es folgte der Abendausklang wieder in den einzelnen Familien. (Bild 8)

Sonntagfrüh ging es dann für unsere Gäste aus La-Ferté-Macé schon wieder Richtung Heimat.

Beim Abschied wurde hier und da auf beiden Seiten ein kleines Tränchen verdrückt und man sagte sich wie immer: á la prochaine 2025 in La-Ferté-Macé.

Stadtfhrung BS Flossfahrt IMG 9135 Herrenhausen Baumwipfelpfad Steinhuder Meer Minigolf IMG 9196