Grösserer Moorbrand

FTZ Neustadt
                                                      ELO-Stadt Neustadt
                                                        IuK-Einheit Neustadt
                                                          FF Bolsehle (LK Nienburg/Weser)
                                                            THW OV Wunstorf
                                                                  Pressesprecher Stadtfeuerwehr
                                                                            FF Wunstorf

Pressebericht Stadtpressesprecher:

Am Dienstag Mittag gegen 13.20 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Neustadt, Mardorf und Schneeren zu einem Moorbrand in das Schneerener Moor alarmiert. Vor Ort brannte eine Torfmiete auf ca. 50m, durch den starken Wind breitete sich das Feuer sehr schnell aus. Der Schneerener Einsatzleiter Axel Ruhnow lies auf Grund der Lage sofort weitere Kräfte nachalarmieren.

Im Einsatzverlauf brannte die Torfmiete auf rund 300m länge in Vollbrand, da die Einsatzstelle sehr tief im Torfabbaugebiet liegt musste eine Langewegstrecke zur Wasserversorgung aufgebaut werden, parallel wird mit mehreren Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr vom Wasserwerk Schneeren gefahren, das Wasser aus den Fahrzeugen wird in ein 10000l Wasserbecken gepumpt und von dort aus weiter an die Einsatzstelle gefördert.

Von der Neustädter Seite aus wurde auch eine Langewegstrecke von der Moorstraße aus verlegt um von der Seite eine Riegelstellung zu betreiben und das Feuer so vor der da befindlichen Moorfläche fern zuhalten. Aus dem Neustädter Stadtgebiet sind bis in de frühen Morgen alle Ortsfeuerwehren außer die drei Stützpunkte Hagen, Mandelsloh und Otternhagen gewesen, diese sind als Einsatzreserve im Stadtgebiet vorgesehen, weiter wurden die Einsatzkräfte durch Feuerwehren aus dem Landkreis Nienburg, der Stadtfeuerwehr Wunstorf und der Ortsfeuerwehr Seelze mit einem Schlauchwagen 2000 unterstützt, die Feuerwehrtechnische Zentrale Ronnenberg war ebenfalls mit einem Schlauchwagen 2000 vor Ort.

Ein Einsatzende ist zur jetzigen Zeit noch nicht abzusehen, im gesamten Einsatzverlauf waren bis heute Morgen weit über 300 Einsatzkräfte beteiligt, mit bis zu 12 Strahlrohren wurde in Spitzenzeiten gegen das Feuer vorgegangen, es sind Schlauchleitungen von knapp 7000m verlegt

Update 24.10.2018 15.30 Uhr:

Die Torfmiete ist mit Hilfe von zwei Baggern weites gehend abgetragen und auf die Fläche verteilt worden und wird derzeit mit acht Strahlrohren abgelöscht.

Die Nachlöscharbeiten dauern noch an.

Eine Förderstrecke von 2,3 km wird in Kürze zurückgebaut, der Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen wurde eingestellt. Die Wasserversorgung für den Abschnitt von der Moorstraße wird jetzt aus einem Teich in der Nähe der Einsatzstelle sichergestellt.

Im Moment befinden sich noch 60 Einsatzkräfte im Einsatz. Ein Einsatzende wird vermutlich gegen 20 Uhr sein.

Update 24.10.2018 21.00 Uhr :

Die Förderstrecke von 2300m wurde zurückgebaut. Der Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeuge ist eingestellt und kann jederzeit wieder aufgenommen werden.
                                                                                      Nachlöscharbeiten und Brandwache wird  bis 08:00 Uhr durchgeführt.
                                                                                      Ab 08:00 Uhr (25.10.18) übernimmt die FF Schneeren die Einsatzstelle wieder.