Header

 

Brennt Ladung von Müllwagen

Brandeinsatz
Zugriffe 765
Einsatzort Details

Neustadt - Esperke, Hoperstr.
Datum 27.05.2021
Alarmierungszeit 08:46 Uhr
Alarmierungsart DME - Dienstzug 1 und 3
eingesetzte Kräfte

FF Neustadt
FF Esperke
    FF Helstorf
      FF Mandelsloh
        IuK-Einheit Neustadt
          Stadtpressesprecher

            Einsatzbericht

            Pressmitteilung Stadtpressesprecher:

            Am Donnerstag, den 27. Mai wurden gegen 8:45 Uhr die Feuerwehren aus Esperke, Helstorf, Mandelsloh und Neustadt zu einem Feuer an einem Müllwagen in Esperke alarmiert. Die Mitarbeiter eines Entsorgungsbetriebes hatten eine Rauchentwicklung im Laderaum ihres mit Wert-stoffsäcken beladenen LKW bemerkt, den Wagen in einer Seitenstraße abgestellt und die Feuerwehr verständigt. Nachdem die Feuerwehr einen Löschangriff in Stellung gebracht hatte, wurde die Ladung komplett aus dem Fahrzeug entleert. Dabei wurden keine großflächigen Brandnester ausfindig gemacht. Anschließend wurden die Müllsäcke manuell auseinander gezogen und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Vereinzelte, heiße Stellen wurden abgelöscht. Die Feuerwehren aus Esperke, Helstorf und Mandelsloh waren mit insgesamt 38 Einsatzkräften, sowie der Polizei und dem Rettungsdienst vor Ort. Die Fahrzeuge aus Neustadt konnten die Anfahrt abbrechen. Da eine Rauchentwicklung in einem mit Kunststoffen beladenen Müllwagen (LKW) gemeldet wurde und hierbei einem ausgedehnten Feuerschnell ein massiver Löschangriff mittels Löschschaum und unter Atemschutz nötig werden kann hatte die Leitstelle die Alarmstufe 2 (Mittelbrand) ausgelöst und somit gleich mehrere Ortsfeuerwehren zur Einsatzstelle alarmiert.

            Fotos: Stadtpressesprecher Feuerwehr Stadt Neustadt

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder

             
            Diese Seite benutzt Cookies! Mit der Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.