Brennt Torfberg in Halle

Atemschutznotfallkomponete
          Pressesprecher Stadtfeuerwehr
            Einsatzstellen-Hygieneeinheit Nord

am Montagmorgen um 05:23 Uhr ist die Feuerwehr Neustadt zu einem brennenden Torfwerk in einer Lagerhalle bei einem Erdenwerk an der Moorstraße alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein deutlicher Funkenflug und Rauchentwicklung aus einem ca. 30x20m und 10m hohen Torfberg sichtbar. Einsatzleiter Kevin Barmann lies das Alarmstichwort erhöhen. Um ausreichend Löschwasser vor Ort zu haben wurde eine lange Wegstrecke an Schläuchen verlegt. Dazu sind die Feuerwehren aus Mardorf und Poggenhagen nachalarmiert worden. Als Wasserpuffer für die Löschfahrzeuge war der Abrollbehälter Mulde (AB-Mulde) im Einsatz. Zusätzlich war die Informations und Kommunikationseinheit (IUK) der Stadtfeuerwehr mit dem Einsatzleitwagen (ELW) im Einsatz.

In der Halle wurde mit zwei Strahlrohren die Brandstelle und der Torfberg gekühlt. Mit Radladern ist das Brandgut aus der Halle gefahren worden, dort wurde es dann abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Temperatur kontrolliert. Die Verpflegung mit Getränken und Frühstück hat die SEG des DRK Garbsen übernommen. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte vor Ort.

Einsatzbilder