Banner Jubilum final reduziert

 

Alarmstufenerhöhung, Gebäude in Vollbrand

Brandeinsatz
Zugriffe 1497
Einsatzort Details

Neustadt - Mardorf, Weidenbruchsweg
Datum 28.11.2023
Alarmierungszeit 04:00 Uhr
Alarmierungsart DME - Dienstzug 2 und 3
eingesetzte Kräfte

FF Neustadt
FF Eilvese
    FF Mardorf
      FF Schneeren
        ELO-Stadt Neustadt
          IuK-Einheit Neustadt
            Pressesprecher Stadtfeuerwehr
              THW OV Stadthagen
                Einsatzstellen-Hygieneeinheit Süd
                  FTZ Neustadt
                    Verpflegungskomponente RFB 1
                      ELW 0,5 Süd/West

                        Einsatzbericht

                        Pressebericht Stadtfeuerwehr Neustadt:

                        Am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Mardorf um 03:50 Uhr zu einem Feuer am Campingplatz am Weidenbruchsweg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde auf Grund der vorgefundenen Lage das Stichwort auf B2 erhöhen. Es brannte das ca. 200m² große Rezeptionsgebäude in voller Ausdehnung. An diesem grenzte direkt ein Gasflaschenlager an was zu schützen galt. Um das Feuer vor einer Ausbreitung auf das Nachbargebäude zu verhindern wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Die Drehleiter aus Neustadt bekämpfte das Feuer mit einem Wenderohr von oben. Die Wasserversorgung wurde mehreren Hydranten und dem angrenzendem Steinhuder Meer sichergestellt. Im Einsatz waren vier C-Rohre, ein B-Strahlrohr, ein Wasserwerfer zur Sicherung der Gasflaschen und das Wenderohr der Drehleiter.

                        Gegen 8:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Das THW aus Stadthagen wurde mit einem Bagger angefordert um das Gebäude soweit zu öffnen, damit man an die Glutnester heran kommt. Um 13:30 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

                        Im Einsatz waren über 80 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Mardorf, Schneeren, Eilvese, Neustadt, die Informations und Kommunikations Einheit, Hygieneeinheit Süd aus Basse, die Verpflegung der Regionsfeuerwehrbereitschaft 1, der stellv. Stadtbrandmeister Dennis Hausmann, stellv. Abschnittsleiter Martin Höflich, die FTZ Neustadt, das THW aus Stadthagen sowie die die Polizei und ein Rettungswagen.

                        Fotos: Feuerwehr

                         

                        sonstige Informationen

                        Einsatzbilder

                         
                        Diese Seite benutzt Cookies! Mit der Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.