Unterstützung Rettungsdienst bei Verkehrsunfall

Techn. Rettung > sonstige techn. Rettung
Zugriffe 255
Einsatzort Details

Neustadt, Justus von Liebigstraße
Datum 30.09.2025
Alarmierungszeit 10:23 Uhr
Alarmierungsart DME - Vollalarm (Still)
eingesetzte Kräfte

FF Neustadt
Pressesprecher Stadtfeuerwehr
    ELW 1/0,5 Süd

      Einsatzbericht

      Pressemitteilung Stadtfeuerwehr:

      Gegen 10:20 Uhr wurde die Feuerwehr Neustadt zur Unterstützung des Rettungsdienstes in das Gewerbegebiet Ost alarmiert. Dort war es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw gekommen, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

      Bei einer der beteiligten Fahrzeugführerinnen bestand der Verdacht auf eine Verletzung der Halswirbelsäule. Die Feuerwehr leitete daraufhin eine umfangreiche technische Rettung ein. Um eine möglichst patientenschonende Befreiung zu gewährleisten, wurde parallel an beiden Fahrzeugseiten mit jeweils einem Satz hydraulischen Rettungsgerät (Schere und Spreizer) gearbeitet. Dabei entfernten die Einsatzkräfte die Türen sowie das Fahrzeugdach, um eine große Rettungsöffnung zu schaffen.

      Die Patientin konnte anschließend mithilfe eines Spineboards (Rettungsbrett) achsengerecht aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes verschlechterte sich der Zustand des zweiten Unfallbeteiligten kurzfristig, weshalb ein zusätzlicher Rettungswagen nachgefordert wurde.

      Beide Patienten wurden nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort in umliegende Krankenhäuser transportiert.

      Im Einsatz waren insgesamt 15 Kräfte der Feuerwehr Neustadt sowie der Stadtbrandmeister. Zur Unfallursache und zum genauen Verletzungsgrad liegen derzeit keine weiteren Informationen vor

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder