PKW durch Hauswand gefahren, unklar wieviele Verletzte

Neustadt - Otternhagen, Otternhagenerstr.
Datum 12.02.2023
Alarmierungsart DME - Dienstzug 2 und 3

FF Otternhagen
    THW OV Wunstorf
      Pressesprecher Stadtfeuerwehr

Pressemitteilung Stadtfeuerwehr:

Sonntagabend ist die Freiwillige Feuerwehr zu einem Unfall in Otternhagen an der Kreuzung Otternhagener Straße/An der Wätering alarmiert worden. Ein Audi war aus Richtung Neustadt kommend an der Kreuzung geradeaus gefahren, hatte zunächst einen kleineren Baum umgefahren und war dann über den Gehweg in ein Haus gefahren, dabei wurde die Mauer zum Wohnzimmer des Erdgeschosses durchbrochen. Der PKW-Fahrer konnte sich selber aus dem Auto befreien und wurde anschließend durch den Rettungsdienst betreut. Die 8 Personen, die in dem Haus wohnen, wurden glücklicherweise nicht verletzt und konnten das Haus verlassen. An der Einsatzstelle wurde Gasgeruch wahrgenommen, es konnte jedoch nichts gemessen werden. Sicherheitshalber wurden die Stadtwerke alarmiert und das Gas wurde abgestellt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.
        Die Feuerwehr stabilisierte zunächst einen neben der Durchbruchstelle liegenden Türsturz, um weiteres Einstürzen zu verhindern. Das THW wurde mit dem Fachbereich Bau alarmiert. Ein Sachverständiger des THW prüfte zunächst, ob das Auto aus der Unfallstelle entfernt werden konnte, ohne dass es zu einem weiteren Einsturz kommen würde, dazu musste ein Teil des Daches geöffnet werden.
        Der Audi wurde dann von einem Abschleppunternehmen aus der Unfallstelle entfernt. Anschließend nahm das THW weitere Abstützmaßnahmen vor und schloss den Durchbruch provisorisch.

Im Einsatz waren ca. 50 ehrenamtliche Kräfte der Ortsfeuerwehren Neustadt und Otternhagen, dazu das THW, Stadtwerke, Polizei und Rettungsdienst.

Bilder: Feuerwehr